Aktionstag in Eschweiler: Orte für alle – Zukunft barrierefrei gestalten!
Das Projekt „Demokratiefreund*innen inklusiv“ setzte zusammen mit der Ortsgruppe Eschweiler und mehreren Kooperationspartner*innen vor Ort setzten ein Zeichen für Barrierefreiheit und Inklusion. Unser Aktionstag fand am 29.04.2023 in der Fußgängerzone von Eschweiler statt.
Um 10:00 Uhr startete der Tag mit einem Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Eschweiler, Nadine Leonhardt, die die Bedeutung von Barrierefreiheit und Teilhabe betonte und dazu aufrief, gemeinsam daran zu arbeiten. Jede Barriere sei eine zu viel! Nach weiteren Grußworten der verschiedenen Akteur*innen und einer Unterhaltungseinlage des Singekreises der Ortsgruppe, wurden die Infostände in der Fußgängerzone besetzt und lockten Besucher und Besucherinnen an. Zwei Gebärdendolmetscherinnen übersetzten, wenn nötig.
Der Stand von KSL-Köln und KSl-Msi-NRW (KSL: Kompetenzzentrums selbstbestimmtes Lernen) bot viel Material zum Thema. Hier konnten die Besucher*innen außerdem verschiedene Behinderungen spielerisch nachempfinden. Hierzu lagen Spezial-Brillen bereit, die unterschiedliche Sehbehinderungen nachahmten. Ausgestattet mit dieser Brille und einem Blindenstock wurden die Besucher*innen über einen Parcours geführt, den das Sanitätshaus Koczyba aufgebaut hatte. Hier konnte auch ein „Rollatortraining“ absolviert werden.
Auch die KoKoBe Region Aachen nahm an der Aktionstag teil. Die Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsstelle unterstützt Menschen mit Behinderungen dabei, ein selbstbestimmtes Leben führen zu können. Der Stand informierte über Beratungsangebote und Möglichkeiten der Unterstützung beispielsweise bei Anträgen.
Die VHS Eschweiler informierte und sensibilisierte für das Thema Analphabetismus und den Umgang damit. Das Thema ist häufig mit Scham besetzt. In ihren Sensibilisierungskursen möchte die VHS zeigen, wie Betroffene erkannt, achtsam angesprochen und unterstützt werden können.
An einem weiteren Infostand informierte die Ortsgruppe Eschweiler zusammen mit dem Projekt „Demokratiefreund*innen inklusiv“ über ihr Engagement. An einer Wandzeitung konnten die Besucher*innen konkrete Ideen und Wünsche zur Inklusion und Barrierefreiheit in Eschweiler notieren.
Auch der Jugendverein „This is us“ war mit einem Infostand dabei. Er engagiert sich rund um das Thema Mobbing und seine Folgen.
Im nächsten Jahr wird es auf jeden Fall wieder einen Aktionstag geben, mit etwas mehr Vorlaufzeit und weiteren Akteur*innen! Wir freuen und darauf.
Alle Veranstalter*innen des Aktionstags: Naturfreunde Eschweiler, Demokratiefreund*innen inklusiv, KoKoBe Region Aachen, „This is us“ Eschweiler, Blinden- und Sehbehindertenverein Städteregion Aachen 1907 e.V., Sanitätshaus Koczyba, KSL-Msi-NRW und KSL Köln.