„Wasser. Land. Gerechtigkeit“ – Veranstaltung mit Les Soulèvements de la Terre (Aufstände der Erde)

Veröffentlicht am: 2. März 2024|

Dürrenotstand in Katalonien, Verteilungskämpfe in Frankreich – Was können wir lernen?

Samstag, 02. März 2024 | 19:00 Uhr – 22:00| Naturfreundehaus Köln-Kalk (Kapellenstr. 9a, 51103 Köln-Kalk)

Eintritt Frei | Es wird aus dem Französischen gedolmetscht

Bei Barrierefreiheitsbedarf meldet Euch bitte bei dfi@naturfreunde-nrw.de

Veranstalter*innen: Demokratiefreund*innen inklusiv, NaturfreundeNRW, Klima*kollektiv e.V., AusgeCO2hlt, Wasser-AG der Naturfreunde Köln.

Die Folgen der Klimakrise spitzen sich zu. In Katalonien wurde gestern nach 40 Monaten Dürre der Wassernotstand ausgerufen: Barcelona droht das Trinkwasser dieses Frühjahr auszugehen. Verteilungskämpfe um Wasser oder fruchtbaren Boden gewinnen auch in unserer Region an Heftigkeit. Auch wenn die Jahresniederschlagsmenge prognostisch in Deutschland ähnlich zu bleiben scheint, gehört Deutschland zu den Regionen mit dem höchsten Verlust von Nutzwasser weltweit. Wir können uns auf wochenlange Dürreperioden vorbereiten während zu anderen Zeiten Starkregen und Stürme, sowie zuletzt im Rheinland, für Chaos sorgen. Dazu kommen Vergiftungsgefahren durch immer höhere Abwasseranteile in Flüssen, die von der Industrie eingeleitet werden. Die Wasser-AG der Naturfreunde Köln beschäftigt sich außerdem mit Fragen wie der, was passiert, wenn RWE den Rhein abpumpt, um die Riesenlöcher Garzweiler und Hambach zu fluten?

In Frankreich und in vielen anderen Ländern stehen die Auseinandersetzungen um Land und Wasser im Mittelpunkt des Engagements für Gerechtigkeit. Wir fragen uns: Was können wir hierzulande davon lernen? Wie können Wasser und Land ein entscheidender Baustein für langfristige und starke emanzipatorische Bewegungen im Rheinland sein?

„Wasser gehört uns allen!“ – kollektive Resilienz und Verteidigung eines Gemeinguts

Die beeindruckende Bewegung „Les Soulèvements de la Terre“ (Aufstände der Erde) protestiert erfolgreich gegen zerstörerische industrielle Infrastruktur und für soziale Gerechtigkeit. Die Bewegung verbindet in ganz Frankreich über 100.000 Kleinbäuer*innen, Gewerkschafter*innen, Bewohner*innen umkämpfter Territorien und progressive Kräfte miteinander. Sie koordinieren sich in einer Dach-Organisation und entwickeln darüber Handlungsfähigkeit. Trotz massiver Repression durch die französische Regierung und Polizei konnten die „Aufstände der Erde“ bis heute weder verboten noch gebrochen werden und stehen als leuchtendes Beispiel für kollektiven Widerstand gegen Ungerechtigkeit und Ausbeutung.

Mitglieder der Soulévements de la Terre, des lokalen Wasserbündnisses Bassines Non Merci!, der bäuerlichen Gewerkschaft Confédération Paysanne und des Aktionsbündnisses Terres des Luttes sind zu Gast im Naturfreundehaus Köln Kalk. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wasser.Land.Gerechtigkeit“ werden sie in verschiedenen Regionen Deutschlands über ihre erfolgreiche Organisierung und Mobilisierung sprechen. Das ist eine einzigartige Gelegenheit, von den Erfahrungen dieses starken Bündnisses zu lernen und sich mit Gleichgesinnten transnational zu vernetzen. Lasst uns gemeinsam für Klimagerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft kämpfen! Wir freuen uns auf Euch!

[Weitere Informationen auf: wasser-land-gerechtigkeit.de (ab Mitte Februar)]

 

Diesen Beitrag teilen: